Zum Hauptinhalt springen
Fragen & Antworten rund um das Thema Umzug

FAQs – Wir beantworten die häufigsten Fragen

Wann muss ich den Umzugstermin buchen?

Generell können Sie Ihren Umzug auch kurzfristig buchen. Es gibt jedoch Zeiten, wo wir schon Wochen vorher ausgebucht sind. Das ist z.B. so am Monatsende, am Wochenende und besonders in den Sommermonaten. Deshalb empfiehlt es sich immer frühzeitig zu buchen.

Was passiert, wenn ich den vereinbarten Termin nicht einhalten kann?

Wenn Sie unverschuldet Ihren Umzugstermin verschieben müssen, wegen Handwerkern oder Krankheit, dann sagen Sie uns bitte sobald wie möglich Bescheid. Wir sind in einem solchen Fall kulant. Falls unsere Männer jedoch schon unterwegs sind, berechnen wir ein Minimum von 3 Arbeitsstunden.

Kann ich beim Umzug selbst mithelfen oder Freunde helfen lassen?

Sie und Ihre Freunde dürfen gerne mit anpacken. Das erspart Ihnen Arbeitszeit und bares Geld. Sie müssen jedoch wissen, dass der Versicherungsschutz dann sehr eingeschränkt ist. Siehe Haftungsbedingungen.

Was ist, wenn ich aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen nichts vorbereiten kann?

Selbstverständlich verpacken wir auf Wunsch auch Ihr gesamtes Umzugsgut. In diesem Fall kommen am Tag vor dem Umzug 1-2 Männer zu Ihnen mit dem kompletten Verpackungsmaterial und packen alles transportfertig ein. Nur so kann ein flüssiger Arbeitsablauf am Umzugstag gewährleistet werden.

Kann ich im Umzugswagen mitfahren?

Aus versicherungstechnischen Gründen geht das leider nicht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Insassenversicherung nur für unsere Mitarbeiter haben.

Muss ich Sie für eine bestimmte Arbeitszeit buchen?

Selbstverständlich nicht, da man einen Umzug nicht so genau planen kann. Wir berechnen die benötigte Arbeitszeit. Dabei sind wir sehr flexibel, was die Arbeitszeit betrifft. Sie wollen ja am Abend wieder in Ihrem eigenen Bett schlafen. Oft geht der Umzug auch wesentlich schneller von der Hand, als ursprünglich geplant.

Muss ich Kilometergeld bezahlen?

Nein, wir berechnen nur die Gesamtzeit, die wir für Sie unterwegs sind zuzüglich der Anfahrtszeit, mindestens jedoch 3 Stunden insgesamt. Bei längeren Fahrten berechnen wir die Fahrzeit als Arbeitszeit.

Was für Zusatzkosten kommen auf mich zu?

Zusätzlich berechnen wir nur das verbrauchte Verpackungsmaterial. Von den Umzugskartons, die wir Ihnen vorab geliefert haben, berechnen wir nur diejenigen, die Sie wirklich verwendet haben. Falls Sie uns ein Halteverbot in Auftrag geben, berechnen wir das zum Selbstkostentarif. Ansonsten gilt der vorab vereinbarte Stundentarif.

Muss ich Schränke, Kommoden, Kühlschrank usw. vor dem Umzug komplett leer machen?

Ja, das ist nötig, um einen reibungslosen Transport Ihrer Möbel zu gewährleisten. Lassen Sie sich dazu von uns beraten.

Wie schwer darf ich die Umzugskartons beladen?

Wir können zwar auch sehr schwere Kisten für Sie transportieren, aber der Transport dauert dann länger, besonders wenn es viele Treppen gibt. Beladen Sie die Kartons so, dass Sie sie noch gut heben können, z.B. halbvoll mit Büchern und darüber Kissen oder Pullover.

Ich bekomme den Umzug vom Jobcenter bezahlt, wie kann ich das bei Ihnen buchen?

Wir senden in diesem Fall einen Kostenvoranschlag an Ihren Sachbearbeiter. Wenn wir die Bestätigung der Kostenübernahme bekommen, vereinbaren wir einen Umzugstermin mit Ihnen. Die Rechnung schicken wir dann direkt an das Jobcenter.

Wann muss ich den Umzugsvertrag unterschreiben?

Bei uns unterschreiben Sie den Umzugsvertrag erst am Umzugstag, einmal vor Beginn der Arbeiten und einmal wenn alles fertig ist. Das ist wichtig für den Versicherungsschutz und für die Abrechnung der Umzugskosten. Dabei bekommen Sie auch unsere Haftungsbedingungen ausgehändigt. Diese finden Sie auch unter Haftungsbedingungen auf unserer Homepage.
Unsere Umzugshotline
SPAR Umzüge München
Bad-Kreuznacher-Str. 2
80807 München

Unsere Leistungen

Fachgerechte Umzüge
schnell, professionell & günstig
Umzugsmaterial
Lieferung, Verleih & Verkauf
Montagearbeiten
Küche, Schränke, Regale & mehr
Entrümpelung & Entsorgung
Wohnungs- & Haushaltsauflösung
Erfahrungen & Bewertungen zu  SPAR-UMZÜGE München

Wir beraten Sie in folgenden Sprachen

Deutsch
Deutsch
Espanol
Espanol
English
English
Portugues
Portugues